CDU Neubrandenburg formuliert Wahlprogramm

Am Samstag, den 25.02.2023 kam im Neubrandenburger Parkhotel der Stadtverband der CDU Neubrandenburg zusammen, um den Weg zum Wahlprogramm zu formulieren. Nach einem christlichen Wort des katholischen Pastors Florian Edenhofer diskutierten er sowie die Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „775 Jahre Neubrandenburg: Grund zu feiern?“. Nach Grußworten von Philipp Amthor (MdB), Silva Keitsch (FrauenUnion MSE), Dr. Stephan Bunge (Landesvorstand CDU M-V) sowie Peter Modemann (1. Beigeordneter) stand der jährliche Bericht des Stadtverbandsvorsitzenden an.

Steven Giermann betonte in seinem Bericht, dass die Neubrandenburger CDU seit einem halben Jahr geschlossen auftritt. „Dieser neue Teamgeist ist eine große Stärke, auch mit Blick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr“, so Giermann. Neubrandenburg stehe vor großen Herausforderungen, die mit der aktuellen Flüchtlingslage einhergehen. „Unsere Schulen geraten an ihre Kapazitätsgrenzen,  wir benötigen neue Unterbringungsmöglichkeiten und eine Strategie zur Integration in den Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund kann ich den Lückentext-Antrag der Linksfraktion in der Stadtvertretung zur Etablierung eines zweiten Beigeordneten nur wenig nachvollziehen. Es wird Zeit, dass diese Stadtvertretung sich endlich um die wesentlichen Herausforderungen kümmert!“, betont Giermann.
Der Fraktionsvorsitzende Björn Bromberger blickte in seinem Bericht auf die Fraktionsarbeit der CDU/FDP-Fraktion zurück: „Wir bringen in jedem Gremiendurchlauf mindestens einen Sachantrag ein. Unsere jetzige Vorlage zur Sanierung der Turnhalle des BIP-Kreativitätscampus bestätigt unsere konstruktive Herangehensweise.“
Die Mitgliederversammlung beschloss den Leitantrag „2023: Jubiläum feiern und Zukunftspläne schmieden“ einstimmig. In thematischen Planungsbüros soll ein konkreter und abrechenbarer Stadtplan gemeinsam mit Experten aus Unternehmen, Vereinen und Institutionen entwickelt werden. Die Kandidatenliste der CDU wird ebenfalls seine Tore öffnen: „Wir begrüßen auf unserer Liste Jede und Jeden, die für Neubrandenburg Partei ergreift, unabhängig eines Parteibuchs“, so der Vorsitzende Steven Giermann.
Ein weiterer einstimmig beschlossener Antrag beauftragt die Neubrandenburger CDU, für den Erhalt des Grabsteins des Gründers des Stadtverbandes, Peter Schillo, einzutreten und mit der Stadtverwaltung eine Lösung zum Erhalt eines Gedenkortes auszuloten.
Ebenfalls werden zukünftig von Amts- und Mandatsträgern, die Mitglied der CDU sind, Amts- und Mandatsträgerbeiträge erhoben. Die Kreisgeschäftsstelle wird hierzu alle Betroffenen informieren.
Die CDU Neubrandenburg kann sich über drei Neumitglieder freuen, die zukünftig die Arbeit des Stadtverbandes bereichern werden. Yvette Schöler und Doris Gartz begrüßten stellvertretend Christoph Wild offiziell.
„Wir starten geschlossen, fokussiert und offen in den Wahlprogrammprozess“, resümiert Steven Giermann.