Großes Interesse am CDU-Stammtisch zum Thema Landwirtschaf

Am vergangenen Freitag, dem 26.08.2022, trafen sich Landwirte aus der Region, CDU-Mitglieder aus Röbel und Malchow sowie interessierte Bürger auf dem Hof des Landwirtschaftsbetriebes Priestaff und Ortmann in Bollewick zum Stammtisch des CDU-Gemeindeverbandes Röbel/Müritz unter dem Motto „Landwirtschaft ist Heimat“.

Der Abend machte deutlich, dass die Landwirte vor großen Problemen stehen. Gründe hierfür liegen in den stark gestiegenen Dieselpreisen und der derzeitigen Nichtverfügbarkeit von Dünger, wie der Landwirt Alexander Priestaff zu Beginn der Veranstaltung erläuterte. Sorgen machen den Landwirten auch die ständig neuen Verordnungen und die Bürokratie. „Ich verbringe einen halben Arbeitstag im Büro anstatt auf dem Feld“, so der Landwirt Bernd von Heydebreck.

Eins machte der Abend ebenso deutlich. Die Landwirte erwarten von der CDU, dass sie sich wieder stärker ihrer Probleme annehmen, denn Landwirtschaft war immer ein ureigenes CDU-Thema. Aus diesem Grund ist für die nahe Zukunft ein weiteres Treffen mit Landwirten geplant, an dem dann auch CDU-Mitglieder des Land- und Bundestages teilnehmen.

Wir danken Alexander und Heinz Priestaff sowie Mike Ortmann für die Bereitstellung ihres Hofes und die Mitorganisation dieses sehr interessanten Stammtisches. Vielen Dank an Thorsten Vogt, welcher an diesem Abend für uns grillte.

Dierk Kroeger
Vorsitzender CDU-Gemeindeverband Röbel/Müritz